Inhalte

Die Trainingsinhalte sind modular aufgebaut. In den sechs Modulen (jeweils drei Tage) lernen die Teilnehmer das "Schulfach Glück" didaktisch zu planen und in 40 Doppelstunden im Schuljahr zu unterrichten. Neueste Erkenntnisse der Lernforschung werden dabei mit bewährter pädagogischer Erfahrung verknüpft.

Alle Methoden die in der Weiterbildung "Schulfach Glück" eingesetzt werden, stellen eine Sammlung überprüfter Verfahren dar und ihre Grundlagen finden sich in

  • der Salutogenese nach Antonovsky
  • dem logotherapeutischen Ansatz Viktor E. Frankls
  • der systemisch konstruktivistischen Pädagogik
  • der positiven Psychologie
  • der Konsistenz-Theorie nach Klaus Grawe
  • der Motivationspsychologie
  • der PSI-Theorie nach Prof. Julius Kuhl
  • den Ergebnissen der Resilienzforschung

 

Der Lehrgang umfasst folgende Themen:

Freude am Leben

  • Vertrauen, Wertschätzung, Stärken entdecken
  • Ressourcen- und Lösungsorientierung
  • Systemische Fragetechniken

Träume und Lebensmotive

  • Werte, Motive, Sinnfindung
  • Zielharmonie und Lösungsorientierung

Leben bewegen

  • Achtsamkeit im Umgang mit dem eigenen Körper
  • Ganzheitliche Entscheidungen finden mit Körper, Geist und Seele

Gestaltungspotentiale nutzen

  • Planungsstrategien und Herausforderungen meistern
  • Theaterpädagogik

Abenteuer Alltag

  • Theaterpädagogik, Kommunikation
  • Selbstregulierung, Resilienz

Seelisches Wohlbefinden

  • Reflexion, Reframing
  • körperliche und mentale Balance
  • sich als Teil der Natur verstehen, mit sich und anderen im Einklang sein